Was ist Hypnose?

Hypnose ist ein sehr altes Heilverfahren, das bereits in der Antike angewandt wurde und zugleich ist es eine moderne und wissenschaftlich gut untersuchte Therapiemethode. Hypnose arbeitet mit der Fähigkeit des Menschen, Aufmerksamkeit zu fokussieren und störende Außenreize auszublenden (Trancezustand). Durch Hypnose ist es möglich, direkt auf die für den Körper und die Seele so wichtigen regulativen Prozesse wie Schmerzempfinden, Gefühle, Immunsystem einzuwirken. Im übrigen ist die Trance ein ganz natürlicher Zustand, den jeder tagtäglich mehrere Male erlebt. Wer kennt nicht die Situation beim Autofahren, wenn man plötzlich am Ziel ist und nicht mehr weiß, wie man die Strecke gefahren ist? Die Wirksamkeit von Hypnosetherapie ist gut erforscht und seit 2006 ist die Hypnose in Deutschland wissenschaftlich anerkanntes Therapieverfahren.

Was können Sie mit einer Hypnosebehandlung erreichen?

In der Hypnose können Sie wieder Kontakt zu Ihrem Unterbewusstsein herstellen, Ihre Aufmerksamkeit auf unbewusste innere Stärken richten und selbst Lösungswege finden, innere Bilder entstehen lassen, unerwünschte Verhaltensweisen oder Glaubenssätze ändern, Ängste beseitigen, Schmerzen lindern, Ihre Selbstheilungskräfte aktivieren oder neue Lösungswege finden. Durch tiefe neuronale Entspannung können Sie Stress abbauen, innere Ressourcen aktivieren und so Erschöpfung vorbeugen. Durch die "Hypnoanalyse" können Sie Verbindung zu unverarbeiteten Gefühle und Situationen bekommen, diese aufarbeiten bzw. auflösen. Für den Erfolg der Hypnose ist Ihre eigene Motivation sowie Ihre aktive Mitarbeit ein wichtiger Faktor. Auch wenn in den sogenannten "Showhypnosen" ein anderes Bild vermittelt wird, bestimmen Sie als Patient die Tiefe der Trance und inwieweit Sie sich auf die Suggestionen vom Therapeuten einlassen möchten und behalten so immer die Kontrolle.

Welche Hypnosetechniken wende ich in meiner Praxis an?

Ich arbeite in meiner Praxis mit verschiedene Formen der modernen Hypnose - immer ursachen- und lösungsorientiert - und biete Ihnen, ganz individuell auf Ihr Problem abgestimmt, die bestmögliche Therapiemethode an:

Suggestivhypnose, Hypnosetherapie, Medizinische Hypnose, Medizinische Schmerzhypnose, Hypnoanalyse, Regressionstherapie.

Besonders bewährt hat sich mein Behandlungskonzept bei folgenden Beschwerden bzw. Erkrankungen:

Chronische Schmerzen des Bewegungsapparates und der Wirbelsäule (Rückenschmerzen, Schulterschmerzen, Gelenkschmerzen,
Schmerzen nach Bandscheibenoperationen)
Kopfschmerzen (Migräne, Spannungskopfschmerzen)
Nervenschmerzen
Fibromyalgie
Autoimmunerkrankungen
Psychische Erschöpfung nach schweren Erkrankungen wie Krebs
Burn Out
Selbstwertproblematik
Übergewicht
Flugangst
Raucherentwöhnung

Selbsthypnose in der Schmerztherapie

Die Strategien und Bilder zu Ihrer Krankheit, die wir im Rahmen der Hypnose erarbeitet haben, können Sie auch zu Hause weiter entwickeln. Ich zeige Ihnen, wie Sie sich selber in einen Trancezustand versetzen und mit den inneren Bildern als Schmerzkontrolle arbeiten können. Selbsthypnose ist leicht erlernbar und ein wirksames Mittel, aktiv sein eigenes Schmerzempfinden zu steuern. Einmal gelernt, lässt sich die Selbsthypnose auch auf andere Bereiche des Lebens übertragen, z.B. Prüfungsängste, Schlafstörungen, Stressbewältigung, Burn Out Prophylaxe.

Sie können die Selbsthypnose in Einzel- oder Gruppensitzung lernen.

Selbstbewusster werden

Durch Hypnose können die im Unterbewusstsein gespeicherten Denkmuster und Verhaltensweisen neu konditioniert und angelegt werden. Neue Glaubenssätze führen dazu, dass man sich selbst wieder vertraut, den eigenen Wert erkennt und zu sich selber stehen kann.

Gesund Abnehmen

Hypnose kann Ihnen helfen, schnell und effektiv Ihr Wunschgewicht zu erreichen, "den inneren Schweinehund" zu überwinden, wieder Lust auf Bewegung zu verspüren, kein Verlangen mehr nach Süßigkeiten zu haben, gesundes Essen zu lieben und wieder eine tolle Figur zu bekommen.

Rauchfrei werden

Sich frei und selbstbestimmt fühlen - frische Luft atmen - gute Laune haben. Hört sich gut an? Auch Sie können es schaffen, endlich Nichtraucher zu werden - mit der Kraft der Hypnose. Durch Hypnose kann sich das tief im Unterbewusstsein verankerte Verlangen nach Nikotin verändern - ohne lästige Nebenwirkungen, natürlich und nachhaltig. Erleben Sie, wie das Verlangen nach Zigaretten weniger wird, wie das Rauchen immer unwichtiger für Sie wird und wie Sie wieder mehr Lebensqualität erlangen können.

Besser Schlafen

Wer wünscht sich nicht zu schlafen "wie ein Baby"? Durch Hypnose können Sie Ihre innere Balance wieder erreichen und leicht einschlafen, tief durchschlafen und morgens wieder erholt aufwachen, um frisch in den Tag zu starten.

Stressbewältigung

Chronischer Stress überfordert nicht nur Geist und Seele, sondern langfristig auch den Körper. Durch die in der Hypnose erlangte Tiefenentspannung kann sich das Nervensystem regenerieren und so kann chronischer Erschöpfung vorgebeugt werden.

Entspannt fliegen

Sie würden gerne eine Reise planen, aber die Angst vor dem Fliegen macht Ihnen das Leben schwer? Durch Hypnose bekommen Sie einen Zugang zu tieferen Ebenen Ihres Unterbewusstseins und negative Emotionen und tiefer liegende Ursachen können aufgedeckt und aufgelöst werden.

Angstfrei und entspannt in die Prüfung

Nutzen Sie die folgenden Hypnosen, um effektiv und mit mehr Leichtigkeit zu lernen, in der Prüfung ruhig und gelassen zu bleiben und das Gelernte optimal abzurufen: Superlearning-Lernunterstützung, Prüfungsangst und Lampenfieber überwinden, Mentale Blockaden lösen, Selbstbewusst und überzeugend auftreten, Spitzenleistungsanker.

Kurzhypnose zum Kennenlernen

Viele Menschen sind unsicher was Hypnose angeht. Um Ihnen die Möglichkeit zu bieten, einmal zu spüren, wie Hypnose sich anfühlt, biete ich Ihnen eine 30-minütige Kurzhypnose zum Kennenlernen an.

Rufen Sie am besten gleich an und lassen sich unverbindlich zu Ihrem Anliegen beraten.