Mentaltraining

Was ist Mentaltraining?

Als Mentaltraining wird eine Vielzahl von psychologischen Methoden bezeichnet, welche das Ziel verfolgen, die soziale und emotionale Kompetenz, die kognitiven Fähigkeiten, die Belastbarkeit, das Selbstbewusstsein, die mentale Stärke sowie das Wohlbefinden zu fördern
und zu stärken.

Mentaltraining für Krebsbetroffene und chronisch Kranke - damit Sie Ihre Kraft behalten

Mittlerweile gibt es viele Studien, die sich damit beschäftigen, wie sich Gefühle und Gedanken auf unser Nerven- und Immunsystem auswirken und dadurch körperliche Prozesse beeinflussen, die zu Gesundheit oder Krankheit führen können. Die enge Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele wird mittlerweile belegt. Es ist beispielsweise messbar, wie Freude, Lachen und eine positive Stimmung die Aktivität des Immunsystems stärken. Bei der Diagnose Krebs, die zunächst Angst und Verzweiflung auslöst, droht ein Teufelskreis, der viel Energie kostet. Doch gerade jetzt wird die geballte Kraft des Immunsystems gebraucht. Auch die Angehörigen spielen eine wichtige Rolle bei diesem Prozess.

Ich unterstütze Sie gerne in allen Phasen der Erkrankung und möchte Sie in Ihrer Kompetenz stärken, mit der Erkrankung und den oft unangenehmen Gefühlen wie Angst, Wut und Trauer klarzukommen. Es kann eine große Erleichterung sein, wenn man seine Sorgen und Nöte einer Fachperson mitteilen kann, die man nicht schonen muss, weil sie nicht der Familie oder dem Freundeskreis angehört.

Was lernen Sie beim Mentaltraining?

Sie lernen:
wieder Ihre Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen
wie Sie Stressfaktoren erkennen und vermeiden
ungesunde innere Überzeugungen in gesundheitsfördernde Gedanken zu verändern
wie Sie trotz der schwierigen Situation noch Freude empfinden können
Ihre Vorstellungskraft zu nutzen
Ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren
wieder Hoffnung, Glauben und Vertrauen aufzubauen

Effekte von Entspannung, Meditation und Hypnose

Die Fähigkeit sich zu entspannen ist eine wichtige Säule im Mentaltraining. Die Achtsamkeit auf den Augenblick, auf das Hier und Jetzt, eine ganz persönliche Auszeit und somit das Loslassen aller Sorgen ist für die meisten Menschen eine sehr schöne Erfahrung. Der besondere Bewusstseinszustand (Trance) während einer Meditation oder in der Hypnose kann folgendes bewirken: Schmerzlinderung, Aktivierung der Selbstheilung, verbesserte Selbstwahrnehmung, Stärkung des Lebensmutes, mentale Stabilisierung und Zentrierung.

Hypnosetherapie - begleitend zur klassischen Krebstherapie

Therapeutische Hypnose kann Sie in allen Phasen einer Krebserkrankung begleitend unterstützen und die Lebensqualität erheblich verbessern.

Das kann Hypnose bei schweren Erkrankungen wie Krebs bewirken:

• Linderung von körperlichen Symptomen wie Schmerzen, Übelkeit, Atemnot
  • Nebenwirkungen von Chemotherapie oder Bestrahlung besser verträglich machen
  • Aktivierung der Selbstheilung durch Tiefenentspannung
  • Stärkung des Immunsystems
  • Ressourcenaktivierung für lange Behandlungen

Beratung für Krebsbetroffene über Komplementäre Therapien

Ich biete Ihnen professionelle Beratung über sinnvolle komplementäre Therapien, begleitend zu Ihrer klassischen Krebstherapie.